You are here

Fachgruppe Landwirtschaft, ländliche Entwicklung, Umwelt (NAT)

Die Fachgruppe Landwirtschaft, ländliche Entwicklung, Umwelt (NAT) ist für ein breites Themenspektrum verantwortlich, u. a. die gemeinsame Agrarpolitik (GAP), nachhaltige Lebensmittelversorgung, Umweltschutz, Kreislaufwirtschaft, Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDG) und Klimawandel.

Weitere spezifische Themen, die in den Zuständigkeitsbereich der Fachgruppe fallen, sind Luftqualität, Biodiversität, Abfallbewirtschaftung, Fischerei, Forstwirtschaft, ökologische Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit, Tierschutz und Katastrophenschutz.

Aktueller Vorsitzender der Fachgruppe ist Brendan Burns, Gruppe I (Arbeitgeber), der seit 2006 EWSA-Mitglied ist. Die Fachgruppe hat 98 Mitglieder,

Neben der Ausarbeitung ihrer Stellungnahmen veranstaltet die Fachgruppe auch zahlreiche Anhörungen und Konferenzen, um die Standpunkte der Zivilgesellschaft einzuholen. Sie verfügt über ein umfangreiches Netz an Kontakten in den EU-Institutionen sowie bei nationalen Behörden, Wirtschafts- und Sozialpartnern und NGO.

Wir sind überzeugt, dass eine bessere Agrar- und Umweltpolitik Lösungen für die Wirtschaftskrise mit ihren verheerenden Folgen für Wachstum, Beschäftigung und Kaufkraft in Europa bieten kann.

Es gilt, die 40 Millionen Arbeitsplätze in der Landwirtschaft zu sichern, die Wälder und die Landschaft zu schützen und der Lebensmittelverschwendung einen Riegel vorzuschieben, da ein Drittel unserer Erzeugung derzeit im Müll landet.

Mit Blick auf dieses Ziel standen in jüngster Vergangenheit folgende praxisorientierte Themen im Mittelpunkt der Arbeiten der Fachgruppe: die Reform der GAP, eine ausgewogene Entwicklung des ländlichen Raums, nachhaltige Lebensmittelsysteme, Verwirklichung des Übereinkommens von Paris zum Klimawandel und der Übergang zu einer nachhaltigeren europäischen Zukunft.

You are here

Agriculture, Rural Development and the Environment (NAT)

The Agriculture, Rural Development and Environment Section (NAT) is responsible for a broad range of issues, such as the common agricultural policy (CAP), food sustainability, environmental protection, the circular economy, the implementation of the UN Sustainable Development Goals (SDGs) and climate change.

Air quality, biodiversity, waste management, fisheries, forestry, organic farming, food safety, animal welfare and civil protection are some of the specific topics we work on.

The Section is currently chaired by Brendan Burns, from Group I (Employers), who has been a member of the Committee since 2006. The section is composed of 98 members.

Besides its opinions, the Section also organises numerous hearings and conferences to gather the views of civil society. It has a huge network of contacts within the EU institutions, national authorities, economic and social partners and NGOs.

We are convinced that better agricultural and environmental policies could provide solutions to the economic crisis, which has had such a damaging impact on European growth, employment and purchasing power.

We need to safeguard the 40 million jobs in the agricultural sector, preserve our forests and countryside, and cut food waste, since one third of what we produce currently ends up in the rubbish bin.

With this goal in mind, the Section’s recent work has covered practical topics such as the CAP reform, balanced territorial development, sustainable food systems, the implementation of the Paris agreement on climate change and the transition to a more sustainable European future.