You are here

Gruppe Verschiedene Interessen

Die Gruppe Verschiedene Interessen (Gruppe III) gewährleistet neben der Gruppe Arbeitgeber und der Gruppe Arbeitnehmer, dass der EWSA als dynamische Kraft die Belange der verschiedenen sozialen, berufsständischen, wirtschaftlichen und kulturellen Organisationen der Zivilgesellschaft in den Mitgliedstaaten umfassend vertritt. In Einklang mit den Änderungen im Vertrag von Lissabon setzt sich die Gruppe III aus "anderen Vertretern der Zivilgesellschaft, insbesondere aus dem sozialen und wirtschaftlichen, dem staatsbürgerlichen, dem beruflichen und dem kulturellen Bereich" zusammen.

Die Besonderheit, die der Gruppe III eine eigene Identität verleiht, ist das breite Spektrum der Interessengruppen. Ihre Mitglieder vertreten unter anderem Bauernverbände, kleine Unternehmen, das Handwerk, die freien Berufe, Akteure der Sozialwirtschaft (Gesellschaften auf Gegenseitigkeit, Genossenschaften, Stiftungen und gemeinnützige Vereine), Verbraucher- und Umweltschutzorganisationen sowie Verbände zur Vertretung der Interessen der Familie, von Aspekten der Gleichbehandlung von Frauen und der Gleichstellung der Geschlechter, der Jugendlichen, von Minderheiten und benachteiligten Gruppen, der Behinderten, des ehrenamtlichen Sektors sowie der Bereiche Medizin, Recht und Forschung und Lehre.

Das gemeinsame Ziel ist eine echte wirtschaftliche, soziale und partizipative Demokratie in der EU. Das Motto der Gruppe III lautet „Aufbau einer wirklich partizipativen Demokratie in der EU dank des zivilen Dialogs“ und die ihren Tätigkeiten zugrundeliegende Gesinnung beruht auf drei Säulen:

  • Vielfalt in der Demokratie
  • Konsensbildung
  • Zivilgesellschaftliches Engagement in Europa – lokale Maßnahmen

Der Gruppe III des EWSA gehören derzeit 111 Mitglieder aus allen EU-Mitgliedstaaten an.

Downloads

Presentation Brochure

Activity Review 2016

Work Programme 2017

Work Programme for 2016

Review of Activities in 2015

You are here

Various Interests - Group III

The presence of the Various Interests' Group (Group III), alongside the Employers' Group and the Workers' Group, ensures that the Committee is a dynamic force and is empowered to give full voice to the concerns of the various social, occupational, economic and cultural organisations that make up civil society in the Member States. In line with the changes introduced in the Lisbon Treaty, Group III is made up of "other representatives and stakeholders of civil society, particularly in the economic, civic, professional and cultural field".

The unique feature which forges Group III's identity is the wide range of categories. Its members are drawn from farmers' organisations, small businesses, the crafts sector, the professions, social economy actors (mutualities, cooperatives, foundations and non-profit associations), consumer organisations, environmental organisations, and associations representing the family, women's and gender equality issues, youth, minority and underprivileged groups, persons with disabilities, the voluntary sector and the medical, legal, scientific and academic communities.

The shared goal is to achieve real economic, social and participatory democracy in the EU. In fact, the Group III motto is "Achieving real participatory democracy in the EU, through civil dialogue" and the ethos underpinning its activities fall under three pillars:

  • Diversity in democracy
  • Consensus building
  • European civic engagement- local action

The EESC's Group III currently consists of 111 members coming from all Member States of the EU.

Downloads

Presentation Brochure

Activity Review 2016

Work Programme 2017

Work Programme for 2016

Review of Activities in 2015