You are here

Interessengruppe Verbraucher und Umwelt

Die Interessengruppe Verbraucher und Umwelt zählt gegenwärtig 22 Mitglieder, die alle der Gruppe Verschiedene Interessen (Gruppe III) angehören und im Wesentlichen Verbraucher- und Umweltorganisationen vertreten oder Fachleute auf diesem Gebiet sind.

Hauptziel der Interessengruppe ist es, Vorlagen der Europäischen Kommission zu erörtern und zu gewährleisten, dass die Verbraucherrechte und der Umweltschutz bei allen Arbeiten des EWSA berücksichtigt werden. Sie ist für die Beteiligten ein Forum zur Erörterung der Maßnahmen, die in ihren Heimatländern umgesetzt werden.

Die Interessengruppe hat zwei Sprecher ernannt: das spanische Mitglied Bernardo Hernández Bataller, Generalsekretär der Vereinigung der Nutzer von Kommunikationsmedien, für den Bereich Verbraucher und das irische Mitglied Cillian Lohan, Geschäftsführer der Stiftung „Green Economy Foundation“, für den Bereich Umwelt; beide gehören der Gruppe III an.

Die Sekretariatsgeschäfte der Interessengruppe werden von der Gruppe Verschiedene Interessen geführt. Die Interessengruppe ist eine besonders enge Zusammenarbeit mit der Interessengruppe Landwirtschaft eingegangen.

Downloads

Bernardo HERNANDEZ BATALLER

2016 Work Programme

Article 54 Internal Rules

Meeting 23 November 2015

Michel DUBROMEL

Meeting 3 February 2016

You are here

Consumers and Environment Category (CEC)

AltEN DansImage

The Consumers and Environment category is currently composed of 22 members, all of them drawn from the Various Interests' Group (Group III), and most of whom represent consumer and environment organisations or are experts in these areas.

The category’s main objective is to discuss documents proposed by the European Commission and to ensure that consumer rights and environmental protection are taken into consideration in all of the EESC’s work. It is a forum for participants to discuss the policies implemented in their own countries.

The category has appointed two spokespersons, namely the Spanish member Bernardo Hernández Bataller, Secretary General of the Association of Communication Users, for the "Consumers" part and the Irish member Cillian Lohan, CEO of the Green Economy Foundation, for the "Environment" part, both members of Group III.

The secretariat of the category is provided by the Various Interests' Group. The category has forged particularly close cooperation with the Farmers category.

Downloads

Bernardo HERNANDEZ BATALLER

2016 Work Programme

Article 54 Internal Rules

Meeting 23 November 2015

Michel DUBROMEL

Meeting 3 February 2016